Veröffentlicht am

DIELÄMMER-SYLT.de

DIELÄMMER∙SYLT – eine Aktion der Galerie Nottbohm und der Künstlerin Ines Ramm

Sylt/Keitum. „Schon in meiner Kindheit freute ich mich auf die neugeborenen Lämmer, wenn ich mit meinen Eltern zu Ostern nach Sylt kam. Die niedlichen Osterlämmer, die wie kleine Kinder wild herumspringen,    zaubern mit ihrer Lebensfreude jedem Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Besser kann man es nicht ausdrücken: Freut Euch, der Frühling ist da!“, schwärmt Galerist Christoph Langer.

Dieses beeindruckende Frühlingserlebnis auf Sylt wollte er schon immer mal künstlerisch in Szene setzen. Die Künstlerin Ines Ramm, bekannt für ihre ausdrucksstarken Tierportraits, war sofort begeistert von der Idee – und bewies ihr Gefühl für die Form als Bildhauerin.

Aus einem Abdruck der Skulptur wurde dann eine Gussform erstellt. So entstand dieses schöne Projekt, öffentliche Plätze auf Sylt mit putzigen, bunten Lämmern zu bevölkern. DIELÄMMER∙SYLT – so titulierten Christoph Langer und Ines Ramm ihre Aktion.

Und nun, pünktlich zu Ostern, bevölkern schwarze, weiße, gelbe, grüne und goldene Lämmer die Fußgängerzone von Westerland, die Hauptstraße in Kampen, Gosch in Wenningstedt, Leysieffer Keitum und die Keitumer Kirche St. Severin.

„Ich hoffe, dass es anderen Menschen wie mir geht: Ich war sofort fasziniert von Ines Ramms Skulptur. Sie hat es geschafft, den Nachbildungen dieser flauschigen Tierchen so etwas wie ‚Persönlichkeit’ einzuhauchen“, freut sich Christoph Langer.

Die bunten Osterlämmer werden in Deutschland in Handarbeit hergestellt. Jedes Lamm hat eine Bodenprägung mit dem Vermerk „Handmade in Germany“.

Wer sich für ein DIELÄMMER∙SYLT als Blickfang für den eigenen Garten, Wohnung oder Firma interessiert, kann eine Skulptur bei der Galerie Nottbohm in Keitum auf Sylt (Bahnhofstraße 12) oder im Stammhaus in Göttingen (Kurze Geismarstraße 31) erwerben oder über das Internet (www.dielämmer-sylt.de) bestellen. Eine Skulptur kostet 98,- Euro.

Die Künstlerin

Ines Ramm – frische Malerei aus dem Norden. So lautet das Motto der 1973 in Flensburg geborenen Künstlerin. Sie lebt und arbeitet inmitten ihrer Motive auf einem idyllischen Hof in der Lämmerstrasse.

Das Meer, die Segler, die Küsten ihrer Heimat, Reisen durch die Welt, Tiere und die Natur inspirieren sie immer wieder neu und sorgen für eine große Bandbreite an Motiven. Sie legt sich nicht auf ein Thema fest – sie malt die Motive, die ihr Spaß machen.

Werke von Ines Ramm waren schon in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten. In den letzten Jahren u. a. auf der hanseboot/art maritim Hamburg, Galeria boot Düsseldorf, HanseSail Rostock, Stadtgalerie Westerland/Sylt und im Kieler Landeshaus. Werke von Ines Ramm sind inzwischen weltweit in privaten Sammlungen und Firmen vertreten.