Ines_Ramm_Jolanthe

Ines_Ramm_Kuh_Lotta

Ines_Ramm_12118-Fortuna

Ines_Ramm_Hansi

„Frische Malerei aus dem Norden“

Die 1973 in Flensburg geborene Künstlerin Ines Ramm hat nach einer kaufmännischen Ausbildung bereits vor über 10 Jahren mit Ausstellungen begonnen. Erst nebenberuflich ausgeübt, ist das Hobby inzwischenzum Beruf geworden. Mit immer größerer Nachfrage nach ihren Bildern kam der Stein automatisch ins Rollen.

„Häufig werde ich gefragt, ob ich denn immer genug Ideen habe für neue Bilder. Ideen ja – leider fehlt es oft an der Zeit, diese dann auch gleich umzusetzen. Dann fertige ich kleine Skizzen, manchmal nur 2 bis 3 cm gross, die ich dann später wieder abrufen kann. Manchmal ist ein Bild schon zwei Jahre im Kopf und wird dann spontan umgesetzt. Wenn ein Bild fertig ist, ist es jedes Mal ein tolles Gefühl – undes macht auch wieder Platz für neue Motive. Es ist ein scheinbar unerschöpflicher Kreislauf.“ Hinzu kommen neue Eindrücke und Erfahrungen, die wieder für neue Ideen sorgen.
Im Laufe der Zeit hat sich so eine immense Bandbreite von Werken ergeben, die das weitgefächerte Talent der lebenslustigen 37jährigen beweisen. „Ich möchte mich aber nicht auf ein bestimmtes Thema festlegen, weil ich gerade an der Umsetzung all der verschiedenen Motive und Malweisen Freude habe. Mit möglichst wenigen,dynamischen Pinselstrichen ein eindrucksvolles Werk zu schaffen, ist immer wieder eine neue Herausforderung“. Besonders die inzwischen international bekannten Tiermotive sorgen beim Betrachter für einen fesselnden Blickkontakt. Mit dem Auge für das Detail wird jedes Tier zu einer Persönlichkeit. Es kommt sogar vor, dass man als Besitzer eines solchen Bildes anfängt, eine persönliche Beziehung zu seinem Tier aufzubauen und dann auch die wirklich wichtigen Dinge mit ihm bespricht, egal ob es die Kuh, der Esel oder ein Kamel ist.
Etwas Besonderes haben sie alle.

Ines-Ramm-am-Hafen

Die fröhliche Lebenseinstellung der Künstlerin mit dem blonden Lockenkopf und ihre Liebe zur Natur spiegelt sich in all ihren Werken wieder: In bunten Sommerwiesen und Tieren, energiegeladenen Regatta- und Segelszenen oder auch den intensiven Landschaftsmotiven. Eines haben alle Bilder gemeinsam, die mit „Ines“ signiert werden: einen lebendigen, dynamischen Pinselstrich!

Ines_Ramm12126-Wilde-Blueten