Göttingen

Das Traditionsgeschäft NOTTBOHM befindet sich seit 1878 in der Kurzen Geismarstraße.

Richard Nottbohm übernahm 1910 die 1878 gegründete Firma Bauer Glas & Rahmen. Ehefrau Henriette Nottbohm führte das Unternehmen von 1918 bis 1940, nachdem Ehemann Richard im Krieg gefallen war. Henriette Nottbohm übergab Sohn Friedrich Nottbohm und Ehefrau Änne (geb. Hunold) das Unternehmen und sie führten die Tradition bis 1963 fort.

Ingrid Langer (geb. Nottbohm) und Ehemann Joachim Langer führten seit dieser Zeit das Unternehmen in der 3. Generation und erweiterten das Angebot der Galerie um Glasobjekte die neben Einrahmungen, Bildern und Verglasungen angeboten wurden.

1987 wurde das unter Denkmalschutz stehende Haus aus dem 16. Jahrhundert aufwendig restauriert und zwischen Vorder- und Hinterhaus um eine Galerie erweitert.

Das Unternehmen wurde am 01.01.2000 von Ingrid und Joachim Langer an die 4. Generation den Kaufmann Christoph und Glasermeister Sebastian Langer übergeben und in die Bereiche Handel und Handwerk geteilt. Im Jahr 2000 wurde die Galerie umgebaut, modernisiert und um einen Bereich für wechselnde Ausstellungen erweitert. Neue Künstler, Skulpturen und dekoratives Glas runden das Sortiment ab. Die Bereiche für Unikate, Graphik, Kunstdrucke, Einrahmungsberatung und Wechselrahmen wurden neu gestaltet. Alle Maßnahmen entstehen mit dem Blick auf die Tradition — aber auch mit der Sicht auf die Weiterentwicklung des Unternehmens.

Mitte 2000 wurde die neue Einrahmerei fertiggestellt. In dieser werden auf höchstem Niveau  Einrahmungen nach konservatorischen Gesichtspunkten angefertigt. Die Glaserei erweiterte ihr Angebot neben Verglasungen aller Art und Reparaturarbeiten um Einrichtungen aus Glas, Spiegel, Glasschleiferei und Glasveredelung.

Im Jahr 2010 wurde die Dependance in Keitum auf Sylt eröffnet.
Im Jahr 2011/12 wurde der Internetauftritt neu gestaltet und um einen Shop erweitert.


Aktuelle Nachrichten aus Göttingen:

Nottbohm Göttingen
Kurze Geismarstr. 31 · 37073 Göttingen
Telefon (0551) 57456
Telefax (0551) 45905
E-Mail: hallo@nottbohm.de

Unsere Öffnungszeiten in Göttingen:
Dienstag – Freitag 09.30 Uhr – 18.30 Uhr
Samstag 10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Adventszeit:
Montag – Freitag 09.30 Uhr – 18.30 Uhr
Samstag 10.00 Uhr – 18.00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten stehen wir gerne nach Vereinbarung zur Verfügung.